Dienstleistungen

Touristenvisum für Russland

Touristenvisum für Russland Fast alle ausländischen Staatsbürger müssen für Reisen in Russland ein russisches Visum haben. Die russischen Visa werden von der Botschaft oder einem Konsulat der Russischen Föderation im Aufenthaltsland des ausländischen Bürgers ausgestellt. Um ein Visum für Russland zu erhalten, benötigt der ausländische Bürger eine Einladung nach Russland. Die touristische Einladung nach Russland hat zwei Bestandteile: touristischer Voucher und Bestätigung Die Touristeneinladung nach Russland enthält außerdem den Namen unseres Unternehmens, die Adresse sowie die vom Außenministerium der RF erteilte Referenznummer.


Voraussetzungen für die Beantragung des Visums:
  1. Ausfüllen des Online-Formulars und eine Einladung nach Russland
  2. Ausfüllen des Online-Antrags auf ein Visum des Online-Antrags auf ein Visum auf der Webseite des Außenministeriums der RF. Dazu geben Sie Ihre persönlichen Informationen und die Informationen der Einladung nach Russland ein
Beantragen Visum-Einladung Zahlen Sie online Erhalten Sie in 5 Minuten!

Bitte besuchen Sie zuvor die offizielle Webseite der Botschaft der Russischen Föderation in Ihrem Land und informieren Sie sich über die vollständige Liste der Voraussetzungen für die Ausstellungen eines russischen Visums.

Auf unserer Webseite erhalten Sie im Internet eine touristische Einladung für folgende Länder:
Australien, Österreich, Andorra, Albanien, Algerien, Belgien, Bulgarien, Bolivien, Bangladesch, Barbados, Belize, Benin, Bahrain, Botswana, Burkina Faso, Großbritannien, Ungarn, Vietnam, Ghana, Deutschland, Griechenland, Haiti, Guatemala, Honduras, Gabun, Gambia, Guinea, Dänemark, Dominikana ,Ägypten, Sambia, Simbabwe, Italien, Spanien, Indien, Indonesien, Jemen, Kambodscha, Kamerun, Kanada, Katar, Kenia, Zypern, China, Costa Rica, Kongo, Kap Verde, Nordkorea, Elfenbeinküste, Lettland, Litauen, Liechtenstein, Luxemburg, Laos, Lesotho, Liberia, Libanon, Mauritius, Mauretanien, Madagaskar, Mali, Marokko, Mosambik, Myanmar, Malaysia, Mongolei, Moldawien, Monaco, Nepal, Niederlande, Neuseeland, Norwegen, Namibia, VAE, Polen, Portugal, Panama Paraguay, Palästina, , Rumänien, Ruanda, Saudi-Arabien, Singapur, Slowakei, Slowenien, USA, Surinam, El Salvador, Sierra-Leone, Thailand, Taiwan, Togo, Tunis, Trinidad und Tobago, Tuvalu, Tonga, Uganda, Uruguay, Frankreich, Finnland , Philippinen, Fidschi, Kroatien, Tschechien, Montenegro, Tschad, Zentralafrikanische Republik, Schweiz, Schweden, Sri Lanka, Estland, Südafrika, Japan.

Die Bürger fast aller Staaten benötigen bei einer Reise nach Russland ein russisches Visum. Das gilt für die Staatsbürger der EU, der USA, Japans sowie der Staaten Asiens und Afrikas usw. Sie können sich in einem Konsulat der RF in Ihrem Land über die Visumspflicht informieren. Ausländische Staatsbürger können das russische Visum in der Botschaft oder im Konsulat der RF im Land beantragen, dessen Staatsbürger er ist oder in einem Land, für das er eine befristete Aufenthaltsgenehmigung für mindestens 6 Monate hat. Um ein Visum für Russland zu erhalten, ist eine Einladung eines ausländischen Staatsbürgers nach Russland erforderlich.

Je nach Ziel der Reise sind unterschiedliche Visa erforderlich und dementsprechend unterscheiden sich auch die Einladungen für Ausländer nach Russland.

Für ein Touristenvisum nach Russland ist eine touristische Einladung nach Russland erforderlich. Das Touristenvisum gilt für höchstens 30 Tage. Das Visum kann einfach und kostengünstig beantragt werden. Sie können auf unserer Webseite eine touristische Einladung nach Russland kaufen. Das dauert nur wenige Minuten. Sie erhalten die Einladung mit einer E-Mail. Drucken Sie die Einladung aus und gehen Sie damit in das nächste Konsulat der RF. Das Original der Einladung ist in den meisten Ländern nicht erforderlich, außer in Afrika und Asien. Wenn Sie eine Zustellung des Originals der Einladung wünschen, können Sie das online auf unserer Seite beantragen. Die Beantragung und Ausstellung eines Visums für Russland dauert bei unserem Unternehmen höchstens 1 Woche. Viele Konsulate bieten auch eine Expressbearbeitung an (in einigen Fällen sogar innerhalb eines Werktags). Viele Kunden beantragen die Einladung nach Russland auf unserer Seite, denn das ist preiswert und geht schnell. Der Kauf einer Einladung im Aufenthaltsland ist oft um das Vielfache teurer. Das liegt daran, dass ausländische Vermittler die Einladungen bei russischen Unternehmen kaufen und mit einem hohen Preisaufschlag an ihre Kunden weiterverkaufen.


Touristische Einladungen für Länder mit Migrationsrisiko


Welche Staaten werden als Staaten mit Migrationsrisiko bezeichnet?

Staaten mit Migrationsrisiko sind Länder, in denen militärische Kampfhandlungen stattfinden sowie wirtschaftlich schwache Länder (die Staatsbürger dieser Länder verstoßen vergleichsweise häufig gegen die Visavorschriften) oder Länder, die aus anderen Gründen vom Außenministerium der RF als Staaten mit Migrationsrisiko eingestuft werden.

Viele Länder führen eigene Listen der Staaten mit Migrationsrisiko. Diese Listen können voneinander abweichen, denn sie spiegeln den Prozentanteil ausländischer Staatsbürger wider, der gegen die Aufenthaltsgesetze in einem bestimmten Staat verstößt. Die russische Liste der Staaten mit Migrationsrisiko ändert sich je nach internationaler Lage regelmäßig. Die Ausstellung eines Visums für Bürger aus Staaten mit Migrationsrisiko ist aufwändiger und mit genauen Überprüfungen sowie einem Gespräch mit dem Antragsteller und der einladenden Person verbunden.


Auf die Liste der Staaten mit Migrationsrisiko kann ein Staat aus folgenden Gründen kommen:
  • im Land finden Kampfhandlungen statt,
  • es besteht die Gefahr, dass aus diesem Staat Terroristen nach Russland reisen können,
  • die Zentralgewalt ist schwach oder fehlt,
  • im Land gibt es sehr viele Bürger, die ausreisen möchten,
  • die RF unterhält keine diplomatischen Beziehungen zu dem Land oder hat die diplomatischen Beziehungen abgebrochen.

Die Liste der Staaten mit Migrationsrisiko finden Sie auf dem Informationsportal der Konsulate der RF. .

Beantragt ein ausländischer Staatsbürger ein Visum in einem russischen Konsulat oder in der russischen Botschaft in einem anderen Land, in dem er kein Staatsbürger ist, muss die offizielle Aufenthaltsgenehmigung vorgelegt werden. Staatsbürger der Staaten mit Migrationsrisiko können das Visum für Russland nur in ihrem eigenen Land beantragen und erhalten. Bei der Beantragung einer Einladung für ein Mehrfachvisum müssen die Bürger aus Staaten mit Migrationsrisiko Kopien der zuvor ausgestellten russischen Visa vorlegen.

Einladung für touristische Gruppenreisen

Eine Einladung für touristische Gruppenreisen erhalten Gruppen von mindestens 7 Personen, die auf derselben Reiseroute und zur selben Zeit nach und in Russland reisen, in einem russischen Konsulat. Gruppenvisa sind preiswerter als Visa für einzelne Personen. Wenn Sie eine Gruppeneinladung bei unserem Unternehmen bestellen möchten, schreiben Sie an support@ivisa.ru

Einladung für ein Geschäftsvisum für Russland

Ausländische Staatsbürger benötigen fast ausnahmslos ein russisches Visum, wenn sie nach Russland reisen möchten. Wenn Sie oft nach Russland reisen, ist ein Geschäftsvisum eine ausgezeichnete Lösung. Sie erhalten die Möglichkeit, in Russland ein Geschäft zu eröffnen und Partnerverträge mit Unternehmen der RF abzuschließen. Ausländische Staatsbürger, die länger als 30 Tage oder für einen kürzeren Zeitraum geschäftlich nach Russland reisen, erhalten ein Geschäftsvisum für Russland (andere Bezeichnung Business-Visum). Das Geschäftsvisum wird für einen Zeitraum von 1 Monat bis zu 1 Jahr ausgestellt, gilt jedoch für einen Aufenthalt in der RF von jeweils höchstens 90 Tagen von 180 Tagen. Das Visum kann eine, zwei und mehrere Einreisen ermöglichen.

Die russischen Visa werden von der Botschaft oder einem Konsulat der Russischen Föderation im Aufenthaltsland des ausländischen Bürgers ausgestellt. Um ein Visum für Russland zu erhalten, benötigt der ausländische Bürger eine Einladung nach Russland. Die Einladungen für Geschäftsvisa unterscheiden sich je nach Ausstellungsfrist und Zustellung.


Es gibt folgende Geschäftsvisa:
  • Original des Föderalen Migrationsamtes - Einladung auf einem speziellen Antrag des Föderalen Migrationsamts der RF (FMS).
  • Elektronische Einladung des Föderalen Migrationsamts - Die elektronische Einladung mit Barcode wird an das Konsulat gesendet.
  • Telex - Der elektronische Code Ihrer Einladung wird vom russischen Außenministerium erteilt. Die Einladung wird sofort an ein Konsulat der RF weitergeleitet. Hier können Sie das Visum abholen (das spart Zeit und Kosten beim Absenden).
  • Einladung auf einem Briefbogen eines Unternehmens - Einladung auf einem Dokument eines Unternehmens, das beim Föderalen Migrationsamt registriert ist.
  • Einladung der Industrie- und Handelskammer der RF (IHK RF). Die IHK unterstützt ausländische Geschäftskreise bei der Ausstellung von Einladungen für die Einreise in die Russische Föderation nach vereinfachtem Verfahren.

Wir können außerdem Einladungen für folgende Einreiseziele beantragen: technischer Support, kulturelle Beziehungen, wissenschaftlich-technische Beziehungen, Besatzungsmitglieder.


Bei der Beantragung eines Geschäftsvisums sind folgende Vorschriften einzuhalten:
  • Der Reisepass muss mindestens noch 6 Monate nach Ende des geplanten Besuchszeitraums in Russland gültig sein.
  • Die Beantragung einer geschäftlichen Einladung per Telex muss spätestens 45 Tage vor dem Einreisedatum erfolgen und bei einer geschäftlichen Einladung mit ORIGINAL auf dem Briefbogen des Föderalen Migrationsamts 90 Tage vor dem geplanten Einreisedatum.
  • Wenn Sie die geschäftliche Einladung nach Russland per Telex beantragen, müssen Sie bei der Beantragung des nächsten Visums in einem Land, in dem Sie kein Staatsbürger sind, ein weiteres Dokument vorlegen: Aufenthaltsgenehmigung / Arbeitserlaubnis / Brief des Arbeitgebers.*

* Der letzte Punkt gilt nicht für Staatsbürger der USA, Kanadas, der EU, Japans, Neuseelands, Australien und der Republik Südafrika. ABER: Staatsbürger Großbritanniens müssen für den Erhalt eines Visums in den Ländern der EU zusätzliche Dokumente vorlegen.


Voraussetzungen für die Beantragung einer geschäftlichen Einladung nach Russland
  1. Ausfüllen des Online-Formulars und eine Einladung nach Russland
  2. Ausfüllen des Online-Antrags auf ein Visum des Online-Antrags auf ein Visum auf der Webseite des Außenministeriums der RF. Dazu geben Sie Ihre persönlichen Informationen und die Informationen der Einladung nach Russland ein

Zustellung der Originale der Einladungen

Einige Konsulate verlangen die ursprüngliche Einladung, so dass Sie eine Anfrage für die Lieferung der ursprünglichen Einladung per Kurier durch unseren Service iVisa und zahlen für sie online machen kann. Dieser Service wird nach der Bestellung Online-Visa-Einladung an Sie sofort zur Verfügung.

Our Services

Russian tourist visa invitation

Most foreign nationals need a Russian visa to travel to Russia. A Russian visa is issued by the Embassy or Consulate of the Russian Federation in the applicant's country of residence. To obtain a Russian visa, you need an official invitation (also known as a visa support document). A tourist invitation consists of two parts: a tourist voucher and confirmation. The Russian tourist invitation also contains the name of our company, and the address and reference number assigned to us by the Russian Ministry of Foreign Affairs.

To apply for a Russian visa:

  1. Complete our online form to get a Russian Invitation
  2. Complete the online visa application form on the website of the Russian Ministry of Foreign Affairs, enter your personal details and information from our Russian Invitation
Get Visa Support Pay online, receive in 5 minutes!

Please visit the official website of the Russian Embassy in your country to find out more information and a complete list of requirements for obtaining a Russian visa.

Please visit the official website of the Russian Embassy in your country to find out more information and a complete list of requirements for obtaining a Russian visa. Through our website you can order and obtain a tourist invitation for the following countries:
Albania, Algeria, Andorra, Australia, Austria, Bahrain, Bangladesh, Barbados, Belgium, Belize, Benin, Bolivia, Bulgaria, Botswana, Burkina Faso, Cambodia, Cameroon, Canada, Cape Verde, Central African Republic, Chad, China, Congo, Costa Rica, Croatia, Cyprus, Czech Republic, Denmark, Dominican Republic, Egypt, El Salvador, Estonia, Fiji, Finland, France, Gabon, the Gambia, Germany, Ghana, Greece, Guatemala, Guinea, Haiti, Honduras, Hungary, India, Indonesia, Italy, Ivory Coast, Japan, Kenya, Laos, Latvia, Lebanon, Lesotho, Liberia, Liechtenstein, Lithuania, Luxembourg, Madagascar, Malaysia, Mali, Mauritania, Mauritius, Moldova, Monaco, Mongolia, Montenegro, Morocco, Mozambique, Myanmar, Namibia, Nepal, Netherlands, New Zealand, North Korea, Norway, Palestine, Panama, Paraguay, Philippines, Poland, Portugal, Qatar, Romania, Rwanda, Saudi Arabia, Sierra Leone, Singapore, Slovakia, Slovenia, South Africa, Spain, Sri Lanka, Suriname, Sweden, Switzerland, Taiwan, Thailand, Togo, Tonga, Trinidad and Tobago, Tunisia, Tuvalu, Uganda, United Arab Emirates, United Kingdom, United States of America, Uruguay, Vietnam, Yemen, Zambia, Zimbabwe.

Most foreign nationals require a Russian visa to visit Russia and all citizens of the EU, USA, Japan, countries of Africa and Asia, etc. Please contact the Russian consulate in your country to find out if you need a Russian visa. Foreign nationals may apply for a Russian visa in the Russian consulate or embassy in their own country, or in a country where they have a temporary residence permit for at least six months. To obtain a Russian visa, you must have an official invitation.

There are different types of Russian visas depending on the purpose of your visit and, accordingly, different types of invitations.

A Tourist Visa requires a tourist invitation. This visa is valid for a maximum of 30 days. It is simple, quick and cheap to get. You can buy a Russian tourist invitation on our website; it only takes a few minutes. You will receive an invitation by email, you then print it out and take it to the nearest Russian consulate. An original invitation is not required for most countries, with the exception of African and Asian countries. If you require delivery of the original invitation, then you can arrange this on our website. It takes no more than one week to apply for a Russian tourist visa with an invitation from our company, however most consulates offer an express service (some even within one day). Many customers apply for a Russian invitation on our website as it is usually much cheaper and quicker than buying it in their own country. Foreign intermediaries always buy invitations from Russian companies and resell them to the customers at a high mark-up.


Tourist invitation for migration-risk countries

What are migration-risk countries?

Migration-risk countries are those where military operations are ongoing or where the economic situation is very poor (nationals from these countries are more likely to violate visa rules than nationals from other countries) or are designated as such for other reasons by the Ministry of Foreign Affairs of the Russian Federation.

Many states have their own list of migration-risk countries which may differ, as they change depending on the percentage of foreign nationals that have violated the rules of stay in a specific country. The Russian list of migration-risk countries is regularly updated to reflect the changing global situation. Nationals from migration-risk countries are only issued a Russian visa invitation after a thorough check and after an interview is held with the visa applicant and the party issuing the invitation.

Migration-risk countries are those:

  • where military operations are ongoing
  • where there is a threat of terrorist infiltration
  • where the central power is weak or non-existent
  • where a large number of people wish to emigrate
  • with whom the Russian Federation has severed diplomatic relations

The list of migration-risk countries is available on the Consular information portal of the Russian Federation..

If foreign nationals apply for a Russian visa in a Russian consulate or embassy in a country other than their own, they must present an official residency permit. Nationals of countries included in the list of migration-risk countries may only apply for a Russian visa in their own country. To apply for an invitation for a multiple entry visa, nationals of migration-risk countries must provide copies of previously issued Russian visas.

Group tourist invitation

A group tourist invitation is issued for group tourist visas for groups of tourists consisting of at least seven people travelling to Russia and around Russia on the same route for the same period and who intend to obtain a visa in the same consulate. A group visa is cheaper than an individual visa. To obtain a group invitation, please email us at support@ivisa.ru

Business visa invitation

Most foreign nationals require a Russian visa to visit Russia. A business visa is a great solution if you regularly travel to Russia. This is an opportunity to do business in Russia and conclude partnership agreements with companies in Russia. A Russian business visa is issued to foreign nationals who want to stay in Russia for more than 30 days or come for a shorter stay, but on a business trip. A Russian business visa is issued for a period of one month to one year, but allows you to stay in Russia for no more than 90 days in a 180 day period; it can be single, double or multi-entry.

A Russian visa is issued by the Embassy or Consulate of the Russian Federation in the applicant's country of residence. To obtain a Russian visa, you need an official invitation (also known as a visa support document). There are different types of invitations for Russian business visas in terms of how long they take to issue and deliver to the customer.

Types of business invitations:

  • Original Russian Federal Migration Service invitation on a special FMS form.
  • Electronic FMS invitation - an electronic invitation with a barcode that is sent to the consulate.
  • Telex - the electronic code of your invitation from the Ministry of Foreign Affairs which is sent directly to the Russian consulate where you will obtain your visa (this will save you time and money).
  • Invitation on company letterhead - a paper invitation on the letterhead of a company accredited by the FMS.
  • Invitation on a Chamber of Commerce form - the Chamber of Commerce of the Russian Federation provides support for representatives of foreign business circles in obtaining invitations to visit the Russian Federation under a simplified procedure.

We are also able to issue an invitation if the purpose of your visit is technical support, cultural relations, scientific relations or crew member.

You must comply with the following rules to obtain a business visa:

  • Your passport must be valid for at least six months after your visa expires.
  • For a telex business invitation, you must apply no earlier than 45 days before the date of entry; or 90 days before the proposed date of entry if you have an ORIGINAL business invitation on an FMS form.
  • When applying for a Russian business invitation by telex, to obtain a visa in a country other than your country of nationality, you must provide an additional document: residency permit / work permit / a letter from your employer.*

*This last point does not apply to citizens of the USA, Canada, the European Union, Japan, New Zealand, Australia, South Africa. BUT citizens of the United Kingdom require additional documents to obtain a visa in European Union countries.

To obtain a Russian business invitation:

  1. Complete our online form to get a Russian business visa invitation
  2. Complete the online visa application form on the website of the Russian Ministry of Foreign Affairs, enter your personal details and information from our Russian Invitation

Delivery of original invitations

Delivery can be provided on request for additional pricing